
Osteochondrose ist eine Erkrankung der Wirbelsäule, die durch eine degenerativ-dystrophische Schädigung der Bandscheiben, Wirbelkörper und Bänder gekennzeichnet ist.
Die Osteochondrose der Wirbelsäule verläuft chronisch fortschreitend. Die Krankheit macht sich lange Zeit nicht bemerkbar und Symptome treten erst auf, wenn Komplikationen auftreten.
Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation leiden 40-80 % der Weltbevölkerung an Osteochondrose.
Unter den Patienten überwiegen Menschen über 30 Jahre. In letzter Zeit gibt es jedoch einen Trend zur Verjüngung der Osteochondrose. Osteochondrose steht hinsichtlich der Behinderung der Patienten an erster Stelle unter den Wirbelsäulenerkrankungen.
Kurze Anatomie der Wirbelsäule
Die Wirbelsäule erfüllt die Hauptfunktionen – Rückenmarkskanal, Stütze und Bewegung – und verbindet außerdem Kopf, Schulter und Beckengürtel.

Die strukturelle Einheit der Wirbelsäule ist ein Wirbel.
Die 24 Wirbel sind durch Bandscheiben miteinander verbunden, die als Stoßdämpfer des Körpers dienen.
Die Wirbelsäule ist in fünf Abschnitte unterteilt: Halswirbelsäule, Brustwirbelsäule, Lendenwirbelsäule, Kreuzbein und Steißbein.
Die normale Form der Wirbelsäule ist S-förmig.
Diese Konfiguration des Organs ermöglicht eine gleichmäßige Verteilung von Körpergewicht und Belastung.
Struktur- und Funktionselemente der Wirbelsäule
Ein Wirbel ist ein Knochengebilde, das aus einem Körper, einem Bogen und Fortsätzen besteht.
Die Hauptlast fällt auf den Wirbelkörper, er ist also sein massivster Teil.
Wichtig! Die Bögen benachbarter Wirbel bilden den Wirbelkanal – den Behälter des Rückenmarks, der Blutgefäße, der Spinalnervenwurzeln und des Fettgewebes.
Bänder Die Wirbelsäule wird durch das hintere Längsband dargestellt, das die Wirbel entlang der hinteren Oberfläche verbindet, und das gelbe Band, dessen Hauptzweck darin besteht, die Wirbelbögen zu verbinden.
Wirbelprozesse. Der Wirbel hat 7 Fortsätze, die vom Bogen ausgehen: den Dornfortsatz, zwei Querfortsätze, zwei obere und zwei untere Gelenkfortsätze. An den Dornfortsätzen sind Bänder und Muskeln der Wirbelsäule befestigt. Andere Prozesse bilden die Zwischenwirbelgelenke der Wirbelsäule.

Bandscheibe ist eine scheibenförmige Platte, die aus einer Knorpelplatte, einem Anulus fibrosus und einem Nucleus pulposus besteht. Die Bandscheibe verbindet benachbarte Wirbel und sorgt so für Beweglichkeit und Stabilität der Wirbelsäule.
Zwischenwirbelgelenke gebildet durch die Fortsätze zweier benachbarter Wirbel. Die Hauptfunktion der Zwischenwirbelgelenke besteht darin, die Wirbel relativ zueinander zu bewegen und der Wirbelsäule Flexibilität zu verleihen.
Foramina intervertebrale befinden sich an den Seiten der Wirbelsäule und werden von den Gelenkfortsätzen, Körpern und Stielen benachbarter Wirbel gebildet. Die Wurzeln des Spinalnervs treten durch die Foramina intervertebralis aus und Blutgefäße treten ein.
Rückenmark - Dies ist ein Abschnitt des Zentralnervensystems, der aus Nervenfasern besteht. Das Rückenmark hat drei Membranen – weich, spinnenförmig und hart. Die Dura-Rückenmarksmembran besteht aus zwei Blättern, die den Duralsack verbinden und bilden, der mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist.
Wurzeln des Spinalnervs - Dies sind Leiter von Nervenimpulsen vom Rückenmark zu den inneren Organen und umgekehrt. Jede Spinalnervenwurzel weist in ihrer Struktur vegetative, sensorische und Nervenfasern auf.
Paravertebrale Muskeln - Dies sind die Muskeln der Wirbelsäule, die sie stützen und für Neigungen und Drehungen des Körpers sorgen.
Die funktionelle Einheit der Wirbelsäule ist Bewegungssegment der Wirbelsäule, der aus zwei benachbarten Wirbeln, einer Bandscheibe, Bändern und Muskeln besteht.
Pathogenese (Entwicklungsmechanismus) der spinalen Osteochondrose
Im Laufe der Entwicklung geht die Osteochondrose vorüber vier Stufen:

- Erste Stufe.Pathologische Veränderungen reichen nicht über die Grenzen der Bandscheibe hinaus. Der Nucleus Pulposus trocknet aus, was zu einer Abnahme der Höhe der Bandscheibe führt. Der Faserring hält der Belastung nicht stand – er reißt und reißt.
- Zweite Stufe. Aufgrund einer Abnahme der Höhe der Bandscheiben kommt es zu einem Durchhängen der Bänder und Muskeln der Wirbelsäule, was zu einer Instabilität des Bewegungssegments der Wirbelsäule führt. Die Wirbel können verrutschen und sich relativ zueinander bewegen. In diesem Fall entsteht eine Spondylolisthesis.
- Dritte Stufe. Die Krankheit schreitet voran. Es kommt zu Bandscheibenvorwölbungen und Arthrosen der Zwischenwirbelgelenke, aber auch der offenen Gelenke.
- Vierte Stufe. In diesem Stadium werden Anpassungsreaktionen in Form von Knochenwachstum der Wirbelkörper (Osteophyten) aktiviert. Somit versucht der Körper, eine übermäßige Beweglichkeit der Wirbel einzuschränken. Osteophyten schädigen mit ihren scharfen Kanten die Wurzeln der Spinalnerven. Es bildet sich eine fibröse Ankylose der Bandscheiben und Gelenke und die Wirbelsäule wird ruhig gestellt. Das Ankylosestadium ist durch das Verschwinden der Schmerzen gekennzeichnet.
Was führt zu Osteochondrose?
Osteochondrose des Rückens ist eine multifaktorielle Erkrankung, bei der es unmöglich ist, eine bestimmte Ursache auszumachen.
Die Grundlage der Osteochondrose ist eine Verletzung der Mikrozirkulation und des Stoffwechsels im Gewebe der Wirbelsäule, die durch eine falsche Lastverteilung auf die Wirbelsäule entstehen kann.

Zu den Faktoren, die zur Entstehung einer Osteochondrose beitragen, gehören:
- falsch geformte Körperhaltung im Kindesalter (Skoliose, Kyphose, Kyphoskoliose, Bücken);
- Schwäche der Rückenmuskulatur (inkompetente Muskelkorsetts der Wirbelsäule);
- längere Zeit in einer Position bleiben (am Computer arbeiten, im Büro arbeiten, basteln);
- unsachgemäßes Heben von Gewichten;
- körperliche Inaktivität und sitzender Lebensstil;
- Stoffwechselpathologie, insbesondere Mangel an Kalzium, Phosphor, Kalzium, Vitaminen, Magnesium, Zink;
- genetische Veranlagung für Osteochondrose;
- Infektionskrankheiten;
- häufige Unterkühlung des Körpers;
- chronischer Stress;
- hormonelles Ungleichgewicht;
- Gewichtheben;
- Wirbelsäulenverletzung;
- Übergewicht und Fettleibigkeit.
Symptome einer Osteochondrose
Eine chronische Osteochondrose kann sich mit verschiedenen Symptomen äußern. Es hängt alles vom Stadium der Erkrankung, dem Ausmaß der Wirbelsäulenschädigung und dem Vorliegen von Komplikationen ab.
Klinisch manifestiert sich die Krankheit, wenn der degenerativ-dystrophische Prozess bereits den hinteren Teil des Faserrings und das hintere Längsband erreicht hat, dann werden die Spinalnervenwurzeln gereizt, eingeklemmt und die Weiterleitung von Nervenimpulsen durch sie gestört.
Gleichzeitig kommt es zu einer Kompression des Rückenmarks und der Blutgefäße, die sich in Reflex- und Kompressionssyndromen äußert.
Wichtig! Das Schmerzsyndrom bei Osteochondrose entsteht durch das Einklemmen der Spinalnervenwurzeln in den Foramina intervertebralis durch Osteophyten, verkrampfte Muskeln und verlagerte Wirbel.
Osteochondrose imitiert mit ihren Symptomen oft ein akutes Koronarsyndrom, eine Pleuritis, eine akute Pankreatitis, eine Leber- und Nierenkolik, eine akute Blinddarmentzündung und eine Adnexitis.
Daher ist es wichtig, eine gründliche Differenzialdiagnose der Erkrankung durchzuführen, um lebensbedrohliche Zustände auszuschließen.
Am häufigsten Symptome einer Osteochondrose:

- Schmerzen im Nacken, unteren Rücken, Brustwirbelsäule, die schmerzend, pochend oder in Form eines Hexenschusses auftreten können. Der Schmerz strahlt in den Kopf, die oberen und unteren Gliedmaßen, die Schulterblätter, das Herz und den Magen aus. Das Schmerzsyndrom verstärkt sich nach körperlicher Aktivität, Niesen, Lachen, Husten oder längerem Verharren in einer Position;
- Sinnesstörung verschiedene Körperteile auf der Ebene der Innervation des eingeklemmten Nervs;
- Krampf Muskeln des Nackens, des Rückens, der oberen und unteren Extremitäten;
- migräneartig Kopfschmerzen;
- Schmerzen in den Gelenken der Gliedmaßen;
- erhöhte Müdigkeit von körperlicher und geistiger Arbeit;
- Schwindel und Bewusstlosigkeit mit einer scharfen Kopfdrehung (Vertebralarteriensyndrom);
- Sehbehinderung (Schwimmer vor den Augen oder farbige Flecken);
- verminderte Hörschärfe, Tinnitus;
- Schmerzen im Herzen;
- Schmerz entlang der Interkostalräume;
- verminderte Blutversorgung obere und untere Extremitäten, was sich in der Kälte ihrer Haut äußert;
- Parästhesie – Kribbeln, Kribbeln und Brennen in der Wirbelsäule;
- trockene Haut;
- Schwitzstörung;
- Harnstörung (Dysurie, Enuresis);
- vermindertes sexuelles Verlangen, Impotenz.
Eine frühzeitige Diagnose einer Osteochondrose wird ihre Behandlung erheblich erleichtern.
Methoden zur Diagnose von Osteochondrose
Ein Neuropathologe diagnostiziert Osteochondrose. Bei Bedarf können Patienten zur Konsultation an einen Kardiologen, Gastroenterologen, Orthopäden, Chirurgen und andere überwiesen werden.
Im Gespräch muss genau geklärt werden, um welche Art der Beschwerden es sich handelt, wann sie aufgetreten sind und womit der Patient sie in Verbindung bringt. Überprüfen Sie unbedingt die Krankengeschichte, den Beruf des Patienten und ob nahe Verwandte an Osteochondrose leiden.

Labortests sind in diesem Fall nicht aussagekräftig. Durch einen biochemischen Bluttest können Sie auf den Gehalt an Kalzium, Phosphor und anderen Spurenelementen achten.
Den Hauptplatz bei der Diagnose der Osteochondrose nehmen instrumentelle Methoden wie das Röntgen der Wirbelsäule, die Computertomographie und die Magnetresonanztomographie ein.
Die Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule ist die einfachste, zugänglichste und aussagekräftigste Methode zur Diagnose von Osteochondrose.
Die obligatorische Röntgenaufnahme erfolgt in direkter und seitlicher Projektion des gewünschten Teils der Wirbelsäule. Osteochondrose ist gekennzeichnet durch: eine Abnahme der Höhe der Bandscheiben, das Vorhandensein von Osteophyten, Osteoporose und eine Wirbelsäulendeformität.
Myelographie - Hierbei handelt es sich um eine Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule mit Einbringung eines Kontrastmittels in den Wirbelkanal. Diese Methode ist gefährlich, da allergische Reaktionen auf das Kontrastmittel auftreten können.

Mit der Myelographie können wir die innere Struktur des Wirbelkanals untersuchen. Die Methode ist wertvoll für die Diagnose von Schmorl-Hernien (Zwischenwirbelhernien).
Computer- und Kernspintomographie – das sind moderne Diagnoseverfahren, die die Weichteile und Knochen der Wirbelsäule Schicht für Schicht sichtbar machen.
Diese Methoden sind teuer und werden daher in schweren Fällen eingesetzt, insbesondere zur Differenzialdiagnose von Osteochondrose und Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen.
Da Osteochondrose oft als Erkrankungen des Herzens, der Lunge, der Pleura, des Magens, des Darms, der Nieren und der Leber getarnt wird, besteht die Notwendigkeit einer Differentialdiagnose.
Zu diesem Zweck kann dem Patienten ein Elektrokardiogramm, eine Ultraschalluntersuchung des Herzens und der inneren Organe, eine Blutuntersuchung auf Troponine, eine Ultraschalluntersuchung der Blutgefäße, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, eine Elektroenzephalographie und andere verschrieben werden.
Behandlungsmethoden für Osteochondrose
Die Behandlung von Osteochondrose kann sein konservativ und chirurgisch.
Wichtig! Zunächst kommen umfassende konservative Methoden zum Einsatz und nur in extremen Fällen wird auf eine chirurgische Behandlung zurückgegriffen.
Überlegen wir, wie Osteochondrose richtig behandelt werden kann. K konservativ Behandlungsmethoden für Osteochondrose können aufgeführt werden:
- medikamentöse Therapie;
- Physiotherapie;
- physiotherapeutische Methoden;
- manuelle Therapie;
- Massage;
- Akupunktur.
Medikamentöse Behandlung Osteochondrose zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern, Muskeln zu entspannen, Schwellungen von Nerven und Muskeln zu lindern, die Durchblutung und Weiterleitung von Nervenimpulsen zu verbessern. Zu diesem Zweck werden folgende Arzneimittelgruppen eingesetzt:
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
- Chondroprotektoren, zu denen Bestandteile des Knorpelgewebes gehören. Diese Medikamente schützen den Knorpel der Wirbel und Bandscheiben vor den negativen Auswirkungen verschiedener Faktoren;
- Diuretikadie überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernen und Schwellungen der Spinalnervenwurzeln und der paravertebralen Muskeln lindern;
- Muskelrelaxantien verkrampfte Muskeln entspannen;
- Drogen, Verbesserung des Stoffwechsels und der Mikrozirkulation im Gewebe der Wirbelsäule (Vitamine B1, B6, B12, C, A und E);
- Kalziumpräparate;
- hormonelle Medikamente, die verschrieben werden, wenn nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente unwirksam sind.
Therapeutische Übung – Hierbei handelt es sich um dosierte körperliche Aktivitäten, die sowohl zu Hause als auch am Arbeitsplatz zur Behandlung und Vorbeugung von Osteochondrose durchgeführt werden können.

Es gibt viele Übungssätze gegen Osteochondrose. Die Verschreibung der Bewegungstherapie und die Überwachung ihrer Durchführung erfolgt durch einen qualifizierten Spezialisten – einen Physiotherapeuten.
Dank einer richtig ausgewählten Bewegungstherapie können Sie Schmerzen lindern, die Beweglichkeit und Durchblutung der Wirbelsäule verbessern und das Fortschreiten der Krankheit stoppen.
Physiotherapeutische Behandlung Osteochondrose wird in speziellen Physiotherapieabteilungen von Krankenhäusern, Sanatorien und Apotheken von einem Physiotherapeuten durchgeführt.
Zu den physiotherapeutischen Methoden gehören: Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Schlammtherapie, Balneotherapie, UV-Bestrahlung des betroffenen Teils der Wirbelsäule, Vibrationsbehandlung und andere.
Manuelle Therapie – Hierbei handelt es sich um eine dosierte manuelle Einwirkung auf die Wirbelsäule, um deren Beweglichkeit wiederherzustellen und eine Verschiebung der Wirbel und Bandscheiben zu verhindern.

Die manuelle Therapie sollte nur von einem qualifizierten Chiropraktiker durchgeführt werden.
Massage und Selbstmassage Bei Osteochondrose wird es durchgeführt, um Muskelkrämpfe zu lindern, die Mikrozirkulation im paravertebralen Gewebe zu verbessern und die Beweglichkeit der Wirbelsäule zu erhöhen.
Akupunktur ist eine Methode zur Behandlung von Osteochondrose, bei der dünne Nadeln in aktive Punkte injiziert werden.
Unter dem Einfluss von Nadeln im Körper steigt der Spiegel körpereigener Opiate und Cortisol, die entzündungshemmend und schmerzstillend wirken.
Prävention von Osteochondrose
Um Ihre Gesundheit zu erhalten und Ihre Wirbelsäule bis ins hohe Alter beweglich zu halten, halten Sie sich an mehrere Grundsätze zur Vorbeugung von Osteochondrose:
- Achte auf deine Haltung – Halten Sie Ihren Rücken immer gerade, beugen Sie sich nicht;
- wählen richtige Haltung zum Schlafen;
- richtig am Tisch sitzen (Schultern entspannt, Rücken gerade, Möbel sollten zu Ihrer Körpergröße passen);
- Versuchen Sie es bei einem längeren Aufenthalt in einer Position (Arbeiten im Büro, am Computer, Sitzen beim Basteln) alle 1-1,5 Stunden Machen Sie ein wenig körperliche Bewegung, Selbstmassage des Rückens, oder einfach aufstehen und gehen;
- Verteilen Sie die Last richtig an der Wirbelsäule beim Heben und Tragen verschiedener Gewichte;
- orthopädische Schuhe tragen;
- gesunder Schlaf auf einer flachen, harten bis mittelharten Matratze. Es ist besser, eine orthopädische Matratze und ein orthopädisches Kissen zu kaufen.
Osteochondrose der Wirbelsäule ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung, die leider nicht geheilt werden kann. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt direkt von ihrer Aktualität ab.
Nehmen Sie keine Selbstmedikation vor, um Ihren Zustand nicht zu verschlechtern. Bei den ersten Anzeichen einer Osteochondrose wenden Sie sich an einen Neurologen.
























